Stift. Bibliothek & Archiv

Seitdem die Internationale Giuseppe Verdi Stiftung in November 2007 gegründet wurde, konnten bereits mehrere Autographe und Musik-Erstdrucke von sowohl Giuseppe Verdi als auch Arrigo Boito erworben werden.

Dabei handelt es sich um folgende Briefe und Erstdrucke:

Handschriften:

1.

Brief Giuseppe Verdi an Emile Perrin, Direktor der Pariser Oper, vom 28. Mai 1866. (Der Brief wurde zwei Tage später, am 30. Mai, in Paris übergeben) Inhaltlich steht dieser sehr wichtiger Brief in Beziehung zu Verdis für Paris komponierte große Oper Don Carlos.

2.

Brief Giuseppe Verdi an Giulio Ricordi vom 09. Januar 1880

3.

Brief Giuseppe Verdi an Brea  (Hausverwalter Palazzo Doria in Genua) von  Juli 1887

4.
Drei außergewöhnlich frühe Briefe von Arrigo Boito an verschiedene Freunde (undatiert, aber etwa zwischen 1860 und 1862 geschrieben).
5.
Brief von Arrigo Boito an Tito Ricordi (nicht datiert, aber sicher zwischen 1875 und 1878 geschrieben).
6.
Mitteilung von Arrigo Boito an Giuseppe Verdi über Otello und Nerone (wahrscheinlich datiert auf  Januar 1887)
7.
Brief von Arrigo Boito an Giulio Ricordi von 01. November 1901

Da die Chance eines Erwerbs von Briefen groß ist, möchte die Int. G. Verdi Stiftung das Archiv mit Hilfe von Spenden weiter ausbauen. Weitere Informationen werden so bald wie möglich hier veröffentlicht.

Erstdrucke:

Ernani (Vollständiger Klavierauszug - gedruckt 1845)

Macbeth (Gran scena delle Apparizione 3. Akt 1847 - Klavierauszug - Erstdruck)

Jerusalem (Vollständiger Klavierauszug - gedruckt 1847) (2 Exemplare - sehr selten)

Zum Verdis 40. Todestag (3 Exemplare - sehr selten)

Bildender Kunst:

Vier Gemälde, mehrere Stiche und mehrere sehr seltene Fotos

Bibliothek:

Die Bibliothek der Int. Giuseppe Verdi Stiftung umfasst derzeit ungefähr 1.000 Bücher und 750 Tonträger (überwiegend CD's)

Besitzen Sie persönlich Bücher/Partituren/Klavierauszüge oder andere interessante Materialien, vielleicht sogar ein Autograph bez. Verdi, und Sie suchen dafür eine Bestimmung -  bitte nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf.

Kontakt: E-Mail  stiftungsbibliotheek-archiv(at)igvs(dot)org - oder auch Telefonisch +49 (0)89 89544616 oder +49 (0) 160 94177433