Int. Edition Verdi Briefwechsel

Im Gegensatz zu anderen großen Komponisten, wie beispielsweise in Deutschland, Felix Mendelsohn-Bartholdy, Robert Schumann, Richard Wagner, in Österreich Gustav Mahler usw., dessen Briefe inzwischen auch in anderen Sprachen zugänglich sind, ist das, bezüglich dem BRIEFWECHSEL GIUSEPPE VERDIS, noch immer nicht der Fall.

Zwar gab es bis jetzt einige Ausgaben...

a) Hans Busch - Briefwechsel Verdi-Boito (1986 S. Fischer Verlag) Die Ausgabe ist bereits seit vielen Jahren nicht mehr erhältlich - nur noch antiquarisch. Es wird aber davon abgeraten die Ausgabe zu erwerben, da diese nicht mehr aktuell ist.

Zu a)...  inzwischen hat die Internationale Giuseppe Verdi Stiftung eine neue vollständig überarbeitete Ausgabe (BRIEFWECHSEL VERDI-BOITO ) erarbeitet, die zeitnah erscheinen wird.

b) Hans Busch - Verdi Briefe (1979 S. Fischer Verlag)  Die Ausgabe ist ebenfalls nicht mehr erhältlich und nur noch antiquarisch... es wird aber auch diesbezüglich davon abgeraten die Ausgabe zu erwerben, das dieser nicht mehr aktuell ist.

c) Werner Otto - Briefe Giuseppe Verdi (1983 Henschel Verlag) Die Ausgabe ist wie b nicht mehr erhältlich... ebenfalls nur noch antiquarisch; die Briefe wurden aber nicht besonders gut übersetzt.

Zu b und c :  Inzwischen arbeitet die Internationale Giuseppe Verdi Stiftung an einer neuen großen Ausgabe mit 700 Briefen - GIUSEPPE VERDI LETTERE  (Giuseppe Verdi Briefe) von Eduardo Rescigno (die Rechte dafür wurden Oktober 2022 durch den Turiner Verlag EINAUDI am die IGVS übertragen).

An weiteren Briefwechsel wird gearbeitet... auch diesbezüglich ist es möglich daran mitzuwirken, sollten Sie sich berufen fühlen.

Kontakt: E-Mail: int(dot)edition-verdibriefwechsel(at)igvs(dot)org - oder auch Telefonisch +49 (0)89 89544616 oder +49 (0)160 94177433