Stiftungsaufgaben & Leitlinien

Die Stiftung möchte nochmals betonen, dass sie vor allem gegründet wurde, um Verdis Erbe – diesbezüglich handelt es sich um ein Weltkulturerbe – auch für zukünftige Generationen zu bewahren und vollständig "frei" zugänglich zu machen. Das ist eine Aufgabe, die nur mit großem Fachwissen, viel Idealismus und Leidenschaft, aber ohne jegliches Konkurrenzdenken verwirklicht werden kann. Weiter müssen in Nachfolge der Transparenz und Aufrichtigkeit Giuseppe Verdis selbst, als Leitlinien ebenfalls vollkommene Transparenz und Aufrichtigkeit die erste Stelle einnehmen,

Das ist eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, denn nur so kann man sich diesem Kulturerbe annähern und es annehmen.

Um aber diese große Aufgabe auf konkrete und erfolgreiche Weise ermöglichen zu können, sind Mittel notwendig, die die IGVS ebenfalls nach ihren festgesetzten Leitlinien zusammenführen möchte: d. h. vor allem durch Stiftungen, durch von anderen zur Verfügung gestellte Mittel, Sponsoring, Fundraising, Crowdfunding­-Aktionen, Privat- und Firmenspenden sowie durch öffentliche Mittel auf europäischer Ebene.

Verdis umfangreiches Erbe, vor allem die Villa Verdi Sant'Agata mit zugehörigem umfangreichem Archiv, verdient das. DARÜBER SOLL NICHT DISKUTIERT WERDEN ! Es handelt sich nämlich, wie bereits gesagt wurde, um ein unvergleichbares Weltkulturerbe.

Kontakt: E-Mail: sekretariat(at)igvs(dot)org - oder auch telefonisch u. +49 (0)89 89544616 / +49 (0)160 - 94177433