Warum eine Internationale Giuseppe Verdi Stiftung ?

Vor allem seit dem Jahr 2001 und auch heute werden in der überwiegend italienischen Presse im regelmäßigen Abstand Beiträge über Giuseppe Verdis Erbe veröffentlicht. Diesbezüglich handelte/handelt es sich immer wieder um den bitteren Streit den ursprünglich vier, jetzt noch drei heutigen Erben Verdis um dessen Haus/Landgut und Archiv mit unzähligen Handschriften.

Um erfahren zu können was alles ab 2018 geschah und  im sozusagen Oktober 2022 komplett eskalierte... klicken Sie  auf

GIUSEPPE VERDI ERBE (VILLA VERDI) (Links Bild mit Verdis Haus)

2007 beschlossen einige Musiker, Künstler und Liebhaber Verdis eine Stiftung zu gründen um mit ihrer Hilfe eine Gegenstimme hinsichtlich der bereits viele Jahre anhaltenden Situation bilden zu können.

Kurz darauf, noch während der Gründungszeit, wurde bekannt, dass auch das seit 1961 in Parma befindliche wunderbare Verdi Institut (Istituto Nazionale di Studi Verdiani) ernsthaft in seiner weiteren Existenz bedroht wurde – Ende März 2008 musste es sogar vorübergehend geschlossen werden. Diese Neuigkeit gab den Stiftungsgründern die Bestätigung, sich mit der Gründung der „Internationalen Giuseppe Verdi Stiftung" richtig entschieden zu haben. Die Entscheidung war auch deswegen richtig, da es für eine offiziell anerkannte Organisation immer leichter ist, zur Änderung der entstandenen Situation Wege zu finden und zu schaffen. Dabei geht es hier um Giuseppe Verdis umfangreiches und großartiges Erbe, sowohl für Menschen dieser Zeit als auch für zukünftige Generationen, d.h. für alle an Verdi interessierten Menschen, für Wissenschaft, Forschung und Bildung zu bewahren und zugänglich zu machen.

DAS IST ABER SCHON SEIT VERDIS TOD, 1901, NICHT DER FALL…

Wie schon erwähnt, handelt es sich vor allem um Verdis Villa und Landgut in Sant'Agata (Gemeinde Villanova sull'Arda), sein dortiges Archiv - aus unzähligen Handschriften bestehend - und den Palazzo Orlandi, Verdis erstem Wohnsitz in der Via Roma in Busseto.

Der Palazzo Orlandi, in dem Verdi drei und vielleicht auch vier Opern schrieb, wurde bereits 2013 verkauft, befindet sich aber noch immer in einem katastrophalen Zustand, weil die 2016 vorgenommene Restaurierung -damit sollte 2018 angefangen werden- noch immer auf seine Verwirklichung wartet.

Kürzlich wurde bekannt, dass auch Verdis Haus sich in einem sehr schlechten Zustand befindet und DRINGEND EINE GENERALSANIERUNG BENÖTIGT. Dazu wurde im Juli 2020 und nochmals im Sommer 2021 eine Crowdfunding Aktion gestartet, die aber beide vollständig scheiterten.

Da übrigens im kleineren Kreise schon 2013 bekannt war, dass Verdis Haus ernsthaft restaurierungsbedürftig ist - in diesem Jahr wurde Verdis 200. Geburtsjahr gefeiert -, hatte der Italienische Staat dafür eine Geldsumme in Höhe von 1.060.000 Euro versprochen. Mit der Bewilligung dieses Betrages wurden aber verschiedene Bedingungen verbunden, die die Besitzer nicht bereit waren einzulösen, weshalb die Auszahlung nicht zustande kam.

Kontakt: E-Mail: sekretariat(at)igvs(dot)org - oder auch telefonisch u. +49 (0)89 89544616 / +49 (0)160 - 94177433 - Und... Weiterlesen ? Klicke auf den Button Unten)

Warum eine IGVS (Zweiter Teil)

ES KANN DOCH NICHT SEIN, DASS ERBEN, DIE NACH DEM TOD DES MEISTERS 1901 NICHT EINMAL IM STANDE WAREN, DESSEN TESTAMENT ZU RESPEKTIEREN, DIE AUCH NACH MEHR ALS 120 JAHREN IHREN ANSPRUCH WEGEN, SO WIRD VERMUTET, DEN DAMIT VERBUNDEN FINANZIELLEN INTERESSEN NICHT AUFGEBEN MÖCHTEN, IMMER WIEDER ÖFFENTLICH BEHAUPETN, VERDI ZU LIEBEN!

Aber nichtsdestotrotz: Verdis Erbe zu bewahren ist anderseits nur möglich, wenn dafür professionelle Bedingungen geschaffen werden. Bedingungen, die es ermöglichen, Verdis Haus zu retten und die unzähligen darin verbliebenen Handschriften zeitgemäß und professionell zu konservieren und zu archivieren.

Ein Teilerfolg wurde im Lauf des Jahres 2019 auch dank der IGVS bereits realisiert. Durch Unterbringung von, wahrscheinlich allen, fast 6.000 Musikskizzen im Archivio di Stato di Parma. Die Internationale Giuseppe Verdi Stiftung ist nämlich die einzige Organisation, die seit ihrer Gründung 2007 immer wieder auf das nicht akzeptable Fehlverhalten Verdis Erben hingewiesen hat.

Und bevor vergessen wird es zu erwähnen: Die Internationalen Giuseppe Verdi Stiftung existiert auch deshalb, weil sie im Zusammenhang mit dem gerade beschriebenen Hauptstiftungsziel, mehrere Projekte verwirklichen möchte. Eines dieser Projekte ist es, Verdis immer sehr interessanten Briefwechsel auch in anderen Sprachen zugänglich zu machen.

E-Mail: sekretariat(at)igvs(dot)org (oder auch telefonisch u. +49 - (0)89 - 89544616