IGVS Förderverein e.V. / Stiftungs GmbH

Seit Beginn der Internationalen Giuseppe Verdi Stiftung gab es die Idee, zwei der Stiftung untergeordnete Organisationen zu gründen:

a) einen Förderverein der IGVS

b) eine INGV Stiftungs-GmbH

Warum einen Förderverein?

Das Gründen eines Fördervereines ist nützlich, weil eine gemeinnützige Stiftung nach deutschem Recht keine Mitglieder haben darf, aber teilweise doch auf Mitglieder und deren Jahresbeiträge angewiesen ist. Darüber hinaus besteht bei Mitgliedern eines Fördervereines auch öfters ein großes Interesse sich ehrenamtlich einzubringen.

Deshalb ist es möglich, MITGLIED des Fördervereins der IGVS zu werden. Geplant ist dafür ein Jahresbeitrag von € 35,00, für Studenten € 20,00 und für Geringverdienende € 10,00

Warum eine Stiftungs-GmbH ?

Eine Stiftungs-GmbH ist notwendig, da eine als gemeinnützig anerkannte Stiftung, außer Spenden, Sponsorgeldern, staatlichen und EU-Zuschüssen keine anderen Mittel akquirieren darf.  Mittels einer Stiftungs-GmbH ist das wohl möglich, auch durch den Verkauf schöner italienischen Produkte wie Wein und Olivenöl, dessen Reinerlös dann der Stiftung beim Verwirklichen ihrer Projekte zugute kommt.

Und in diesem Sinne ist der Vorstand der Internationalen Giuseppe Verdi Stiftung auf der Suche nach Verdi-begeisterten Personen, die sich vorerst ehrenamtlich innerhalb des noch zu gründenden Fördervereins und der Stiftungs-GmbH einsetzen möchten.

Fühlen Sie sich berufen? Bitte nehmen Sie per E-Mail oder auch telefonisch Kontakt auf...

foerderverein(at)igvs(dot)org -  oder auchTelefonisch  +49 (0)89 89544616 - +49 (0)160 - 94177433

stiftungsgmbh(at)igvs(dot)org - oder auch Telefonisch +49 (0)89 89544616 - +49 (0)160 - 94177433